„Culture through the lens“ – Kultur durch die Linse - ist die Begegnung von Fotografen, die das Medium der Fotografie dazu nutzen, die Realität, nicht nur zu dokumentieren sondern darüber hinaus die Grenzen der fotografischen Evidenz zu sprengen und die darin enthaltene Information als Kultur zu vermitteln. Ziel der Veranstaltung ist es, die Rolle des Fotografen als Kulturvermittler und die Rolle der Fotografie als Werkzeug zur Realisierung visueller Diskurse zu erörtern.
Ein Workshop bietet die Gelegenheit zu einem aktiven Ideen- und Gedankensaustausch unter Menschen, die sich, aus Beruf oder Leidenschaft, auf die Suche der visuellen Interpretation der Realität machen und dazu das Medium der Fotografie benutzen.
Während des Meetings werden Experten der Branche Referate und Präsentationen zum Thema abhalten. Diese werden als Einführung zum Workshop „Kulturvermittlung: Ein Versprechen“ dienen. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten an einem Roundtableconferenz mitzuwirken, an dem jeder seine bisherige Arbeit präsentieren kann. Ein weiterer Schritt wird es dann sein, unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien, ein dokumentarisches Konzept auszuarbeiten und ein Fotoprojekt umzusetzen. Die Arbeiten werden dann im Jahr 2008 in einer eigenen Ausstellung präsentiert.
Wann und Wo
23. – 25. Oktober 2007
Seminarräume und Ateliers der Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen, Sernesisstraße 1 – 39100 Bozen, Italien.
Kostenlose Teilnahme.
Seminarräume und Ateliers der Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen, Sernesisstraße 1 – 39100 Bozen, Italien.
Kostenlose Teilnahme.